Emulation des Ti-99/4A

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Emulatoren für den Ti-99/4A. Erste Versuche habe ich in den Neunzigern mit V9t9 unter MS-DOS unternommen. Im Prinzip funktionierte das schon ganz gut, praktisch jedoch überhaupt nicht. Mir gelang es einfach nie, eine stabile serielle Verbindung zwischen PC und Ti-99/4A herzustellen. Entsprechend gelang mir weder das Auslesen der TI ROMs und GROMs noch der Transfer meiner alten Disketten. Das kann man natürlich nicht dem Emulator anlasten, sondern geht auf das Konto meiner Unfähigkeit

Homepage von V9t9: eswartz.github.io/emul

Den nächsten Anlauf unternahme ich mit mame. Eine etwas mühsame Konfiguration, aber dank der mittlerweile im Internet auffindbaren ROMs lief das auch (für einen Besitzer eines Ti-99/4A sollte das auch legal sein). Leider lief die Sachen nicht so richtig rund, wobei ich aber mittlerweile nicht mehr recht weiß, was genau Probleme gemacht hat. Vermutlich längst überwundene Probleme.

Homepage von mame: mamedev.org

Der größte Erfolg stellte sich dann mit classic99 ein. Als Beweise dienen die Screenshots auf dieser Homepage, die damit erstellt erstellt wurden. Das Programm läuft unter Windows problemlos, unter Linux mit wine scheint es mitunter etwas zu ruckeln. Space Invader zumindest machte keinen Spaß.

Homepage von classic99: www.harmlesslion.com/cgi-bin/showprog.cgi?search=Classic99

Wie sind jetzt eigentlich die alten Disketten in den PC gewandert? Wie bereits erwähnt hat es mit einem seriellen Kabel bei mir nie geklappt. Zwei alte PCs im Keller verfügten noch über 5,25'' Laufwerke. Neben den auf den Motherboards integrierten Floppycontrollern waren auch ein paar alte Multi-I/O Karten vorhanden. Dank dem Utility TI99-PC gelang es mir dann doch eine Reihe von Disketten zu retten. Ärgerlicherweise gelang es mir zunächst auf Rechner A nur einige 360kByte (DD) Disks zu transferieren, bevor er wegen Altersschwäche aus dem Leben schied. Rechner B las nur 90kByte (SS) Disks und auch da waren einige Disketten wohl schlicht zu alt.

Download von TI99-PC: ftp.whtech.com/pc%20utilities/TI99-PC_3.0.0.zip

Irgendwie ist immer alles anders, als man es gerade braucht. Der eine Emulator will Disk-Images, der andere einzelne Dateien als TIFILE usw. Ein recht einfaches Utility zum konvertieren ist TIImageTool. Falls classic99 als Emulator zum Einsatz kommen soll: Dateien immer als TiFiles extrahieren! (offene Frage: Muss die Extension .tfi entfernt werden oder kann die bleiben?)

ftp.whtech.com/pc%20utilities/tiimagetool.zip

Zu guter letzt und weil bereits zwei Links auf diesen Server genannt wurden: Eine riesige Fundgrube ist der folgende ftp-Server:

http://ftp.whtech.com