Tetris

Das Rad habe ich nicht nochmal erfunden, aber eine Tetris-Variante habe ich auch programmiert. Keine sklavische Kopie des Originals und nichts wirklich bemerkenswertes. Ausser, dass der hier benutzte Multi Color Mode des TMS9918A ein sonst eher selten benutzter Grafikmodus sein dürfte.

Download

Download des Disk Images: tetris.dsk

Screenshots

Der animierte Begrüßungsbildschirm. Wie bekommt man Text in einen Bildschirm im Multi Color Mode? Richtig, mit einem Sprite.
Der Sound... ähemm... der stammt aus dem E/A Handbuch. Ich wollte wirklich irgendwann noch eine andere Melodie programmieren...
Von hier aus startet man das Spiel oder betrachtet die auf DSK1 gespeicherten High Scores.
Kleine Hilfestellung, mit der Taste FCTN-7 Aid erreichbar.
Das eigentliche Spiel im Multi Color Mode. Ein paar Selbstverständlichkeiten habe ich seinerzeit vergessen: Keine Anzeige des nächsten Steins und keine Leertaste zum Fallenlassen. Dafür kann man aber die Steine sowohl im wie auch gegen den Uhrzeigersinn drehen. Etwas was man im Original nicht kann.